Projekte

Sprachkurse im Wohnheim

Ohne Sprachkenntnisse kann Integration nicht gelingen. Um unsere Nachbarn im Wohnheim am Merlinweg auf diesem Weg zu unterstützen, bieten wir einen Sprachkurs an. Er findet zweimal wöchentlich im Wohnheim statt und wird von einer ehrenamtlichen Unterstützerin durchgeführt.

Darüber hinaus werden einige Familien von Ehrenamtlern mit 1:1 Nachhilfe beim Deutschlernen unterstützt. Hier würden wir uns sehr über weitere Helfer freuen.

Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine

Auch in Rondorf und Umgebung haben freundliche Gastfamilien ihre Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine geöffnet. Um diesen neuen Nachbarn das Einleben zu erleichtern, veranstaltet WiRo jeden Mittwoch und Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Drei Könige einen Deutschkurs unter der Leitung von Olga Aleo, einer erfahrenen Lehrerin, die seit langem in Deutschland lebt und den großen Vorteil mitbringt, dass sie Russisch und Ukrainisch spricht. Innerhalb kürzester Zeit war die Zahl der ukrainischen TeilnehmerInnen auf über 40 gestiegen, mittlerweile bewegt sie sich bei 10 – 14 Teilnehmenden. Gegenwärtig nehmen überwiegend Neuankömmlinge und ältere Personen, einige von ihnen auch aus umliegenden Stadtteilen.

Job Paten

Ankommen, die Sprache lernen, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle suchen. Was sich für uns so einfach anhört, stellt für Geflüchtete eine große Herausforderung dar. Auch wenn Schule, Ausbildung oder Studium bereits im Heimatland abgeschlossen wurden. In Deutschland läuft vieles anders.

Da ist es gut, einen Partner an seiner Seite zu wissen, der im Dschungel des deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiterhelfen kann. Dies kann eine Unterstützung bei Bewerbungsschreiben sein oder Begleitung bei der Suche nach Praktika oder Jobangeboten. Manchmal benötigen die Menschen auch einfach nur Ideen oder Impulse, um ihren Weg in die Arbeitswelt zu finden. Auch dabei können Job-Paten bei Suche helfen.

Durch unser Netzwerk konnten wir bereits Kontakte zu Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen herstellen. Um hier in Zukunft noch wirksamer unterstützen zu können, suchen wir Job-Paten. Für diese Tätigkeit bieten wir ihnen eine gezielte Schulung, bevor Paten und Jobsuchende zusammengeführt werden.

Aktivitäten in 2023

Sommerfest im Wohnheim Merlinweg

Es war heiß – sehr heiß – am Samstag, den 17. Juni, als im Wohnheim für Geflüchtete in Rondorf das erste große Sommerfest seit Bestehen des Heims zum Feiern einlud. Für die über 100 Bewohner und Bewohnerinnen aus der arabischen Welt, aus Iran und Afghanistan, aus Afrika, dem Balkan und der Ukraine und für die deutschen Gäste aus Rondorf und Umgebung hatte die Heimleitung, bestehend aus Melanie Dietrich und Abdul Razak, alles denkbar Mögliche aufgeboten, um den Tag zu einem echten Erlebnis zu machen. Finanziell unterstützt wurden sie dabei von der Stadt Köln, die tatkräftige Unterstützung kam von der „Peace Kitchen“, die vor allem für die Organisation der leiblichen Genüsse sorgte, von der „Rheinflanke“, die sich um die Kinder kümmerte und natürlich von der „Willkommensinitiative Rondorf“ (WiRo), die mit ihren Ehrenamtlichen von der Planung bis zur endgültigen Veranstaltung aktiv zum Gelingen beitrug.

Und gelungen war das Sommerfest ohne Frage. Die Erwachsenen freuten sich über das leckere Grillfleisch und die alkoholfreien Getränke, die Kinder tobten auf der Hüpfburg, die als willkommene Überraschung von dem Träger des Heims, dem DRK, aufgebaut worden war, und die Jugendlichen erlebten ein besonderes Highlight: auf Einladung der Rodenkirchener Polizei durften sie im großen Polizeiwagen sitzen und mit Begeisterung die Sirene einschalten. Eine tolle vertrauensbildende Maßnahme, die vielleicht geholfen hat, bei den Jugendlichen Vorurteile abzubauen.

Es sollte ein Fest der Begegnung werden – Begegnung zwischen alten und neuen Nachbarn in Rondorf, aber auch Begegnung zwischen den unterschiedlichen Kulturen im Heim, die wie in allen Wohnheimen für Geflüchtete nicht immer einfach ist. Am Ende konnten alle zwar von der Hitze erschöpft, aber zufrieden und entspannt auseinandergehen – in der Hoffnung, dass einiges zusammengewachsen ist, was zusammengehört, und dass es vielleicht im nächsten Jahr wieder eine Einladung zum Sommerfest geben wird.

Text & Fotos: Barbara Skerath (WiRo)

Rückblick auf 2022

Begegnung und Beratung für Roma-Familien

Für Sinti- und Roma-Familien stellt sich die Integration oft aufgrund vielfältiger historischer und kultureller Gegebenheiten als besonders schwierig dar. Der WiRo ist es gelungen, einen außerordentlich erfahrenen und engagierten Mitarbeiter des Kölner Rom e.V. zu gewinnen, der seit Dezember 2021 zweimal im Monat mit den Roma-Familien im Heim Merlinweg zusammengekommen ist, um ihnen in einem vertrauensvollen Gedankenaustausch hilfreiche Informationen und Beratung anzubieten. Die Veranstaltungen wurden von der Rheinenergie finanziell unterstützt und bis Mitte 2022 fortgesetzt.

Rückblick auf 2020

Kinderglück im Spielparadies Bubenheim

Für 21 Kinder und ihre Eltern aus dem Heim Merlinweg wird der 30. August unvergesslich bleiben. Auf Einladung der WiRo verbrachten sie zusammen mit drei Ehrenamtlern einen ganzen Tag im Spielparadies Bubenheim bei Nörvenich. Voller Begeisterung konnten sie sich austoben auf Riesenrutschen, Kletterbergen und Trampolinen oder mit dem Go-Cart halsbrecherische Kurven drehen, während die Eltern in Ruhe zusammensitzen und ihre mitgebrachten Picknick-Leckereien genießen konnten. Das Wetter spielte mit, und außer einer kleinen Beule konnten alle Kinder gesund und munter mit dem Bus wieder nachhause fahren. Ihr größter Wunsch: bald wieder hinfahren!

Rückblick auf 2019

Syrische Jecke im Rondorfer Zoch

Karneval ist für alle da. Für Einheimische und Geflüchtete. Das sagte sich auch eine syrische Familie im Heim Weißdornweg und lief begeistert und Kamelle-werfend am Rosenmontag mit im „Zoch“ durch Rondorf. Und weil Verkleiden allen Kindern Spaß macht, kam die kleine Abir am Tag danach nochmal in einem anderen Outfit auf die Strasse. Jetzt freut sich die Familie schon auf den nächsten Karneval – und hofft, bis dahin endlich eine Mietwohnung zu finden.

Deutschland-Quiz

Wo steht der Kölner Dom? So leicht waren die Fragen natürlich nicht im Deutschland-Quiz, zu dem die WiRo im Januar die Bewohner der beiden Heimen im Weißdornweg und Merlinweg eingeladen hatte. Zur Vorbereitung hatten die Familien eine Deutschlandkarte erhalten, die die meisten ganz offensichtlich eifrig studiert hatten. Und so rauchten die Köpfe bei der Beantwortung von zehn Fragen, u.a. nach dem größten Hafen und den vier größten Städten Deutschlands, nach dem längsten Fluß und der Hauptstadt von NRW. Die glücklichen Gewinner im Weißdornweg erhielten einen Ausflug zu China Light im Kölner Zoo, und für die Gewinner im Merlinweg gab es einen Rundblick auf Köln vom LVR-Turm.

Dem Deutschland-Quiz vorausgegangen war übrigens ein Europa-Quiz im Vorjahr, das bei den Teilnehmern soviel Anklang fand, dass eine Fortsetzung dringend erbeten wurde. Nun fragen die Bewohner schon neugierig nach dem nächsten Quiz. Die WiRo wird sich dazu etwas einfallen lassen.