Termine/ Treffen/ Veranstaltungen

> WiRo-eigene Veranstaltungen und Termine

> Sonstige Veranstaltungen und Termine zum Thema

WiRo-eigene Termine

Wegen Corona müssen die meisten unserer Veranstaltungen leider noch immer bis auf Weiteres pausieren.
Wir haben aber beschlossen, nun einen ersten Schritt zu wagen und unseren Spieleabend für Frauen (an jedem letzten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr im HdF) wieder ab Juli ins Leben zu rufen. Dann allerdings im Außenbereich und mit neuen, anderen Spielen, die den nötigen Abstand garantieren.
Wir würden uns freuen, wenn wir am 26. Juli wieder alte und neue Nachbarinnen aus Rondorf zum gemeinsamen Spiel und Spaß im HdF begrüssen könnten.

Corona-Pause . Jeden Freitag, 12-16 Uhr

Begegnungscafé

Eingeladen sind Jung und Alt, alteingesessene Rondorfer und Neubürger, Nachbarn, Eltern, Kinder, Großeltern, Singles, Rentner , … einfach alle, die Lust haben neue Menschen kennenzulernen oder sich bei Suppe, Kaffee und Kuchen zwangslos zu unterhalten. Kommen Sie einfach vorbei, keine Anmeldung nötig. Wo: Haus der Familie, Reiherstraße 21, 50997 Rondorf.

Jeden 3. Donnerstag im Monat, 18 bis max. 20 Uhr

WiRo-Ehrenamtler-Treffen

Weitergabe von Informationen und Austausch untereinander rund um die Arbeit mit Geflüchteten für alle WIRO-Ehrenamtler und Interessierten. Ort jeweils wechselnd zwischen den beiden Wohnheimen. Weißdornweg 21: 18.07./ 19.09./ 21.11. — Merlinweg 1 A-E: 17.10./ 19.12.

Ab 26.07.2019, jeden letzten Sonntag im Monat, 18 bis ca. 20 Uhr

Spieleabend für Frauen

Gemeinsam Spielen und Spaß haben – zwei Stunden fernab von Kindern und Haushalt: Für alle Frauen, egal ob sie schon lange oder seit kurzem oder gar nicht in Rondorf wohnen, gute oder nur Basiskenntnisse in Deutsch haben. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Wo: Haus der Familie, Reiherstraße 21, 50997 Rondorf.

Sonstige Termine

Jeden Montag 9 – 13 Uhr

Jobcenter-Beratung bei der Caritas in Meschenich

Das Jobcenter Köln bietet seit kurzem einen offenen Beratungstermin in Meschenich an.
Wo? Im Caritas-Zentrum, 1. Etage (an der Kirche)
Was? Auskunft zu allen Fragen rund um das Jobcenter (Bescheide, Maßnahmen etc.)
Das Angebot gilt in erster Linie für Kunden des Jobcenters, aber auch für Mitarbeiter sozialer Träger.
Bei Fragen können Sie sich an Thomas Kessen wenden: 0221 9429 7251 oder thomas.kessen@jobcenter-ge.de

Jeden 1. Donnerstag im Monat 17 – 19 Uhr

Infoveranstaltung für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit

Jeden ersten Donnerstag im Monat informiert der «Integration Point» über Arbeit und Ausbildung für Geflüchtete und steht zusammen mit Vertretern des Ausländeramtes und verschiedener Bildungseinrichtungen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Anmeldung nicht erforderlich.
Wo: Integration Point (1. Stock, Raum 2) Butzweilerhofallee 1, 50829 Köln Ossendorf
Wann: 17.00 Uhr – 19.00 Uhr
Was: Themen wie z.B. Beratungs- und Maßnahmeangebote des Integration Point / Angebote für geflüchtete Frauen / Ausbildungsduldung / Familienzusammenführung / Integrationskurse / Aktuelle rechtliche und organisatorische Änderungen etc.
Für Ehrenamtler bietet die Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit, sich wertvolle Informationen zu verschaffen, Kontakte zu knüpfen und individuelle Fragen zu stellen.
Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Weitere Termine betreffend Rondorf finden Sie auf der Website der „Dorfgemeinschaft Rondorf“.